Die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement unterstützt die Betriebsleitung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems sowie des klinischen Risikomanagements. Zu den wesentlichen Aufgabengebieten der Stabsstelle Qualitätsmanagement zählen:
- Unterstützung und Beratung der Betriebsleitung bei der Entwicklung und Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems
- Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems des Klinikums auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015
- Leitung und/ oder Begleitung von Arbeitsgruppen zum Thema Qualitätsmanagement
- Fachlicher Ansprechpartner für Fragen und Probleme innerhalb des Qualitätsmanagements
- Externe Qualitätssicherung nach § 137 SGB V
- Initiative Qualitätsmedizin (IQM)
- Erstellung des gesetzlichen Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V
- Auditmanagement (intern/extern)
- Zertifizierung/ Akkreditierung
- Prozessmanagement
- Klinisches Risikomanagement
- Dokumentenmanagement
- Benchmark
- Schulung