Hals-, Nasen- & Ohrenheilkunde
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Hals-, Nasen- & Ohrenheilkunde
Ein offenes Ohr für Ihre Gesundheit.
Auf unseren folgenden Seiten geben wir Ihnen einen Einblick in das Behandlungs- und Serviceangebot unserer Klinik, von der Mandeloperation über die Behandlung bei Krebserkrankungen im Kopf-Hals-Bereich bis zur Cochlea Implantation, und stellen Ihnen unser Spezialistenteam vor. Darüber hinaus finden Sie auf unseren Seiten praktische Informationen zur Anmeldung und Terminvergabe sowie zu Ihrem Aufenthalt bei uns, damit Sie sich gut auf Ihren Aufenthalt vorbereiten können. Für Ihre Angehörigen und Besucher stellen wir unter anderem Informationen zu den Besuchszeiten und zur Anfahrt zur Verfügung. Zuweiser finden auf einer eigenen Seite nützliche Informationen, z.B. zur Anmeldung Ihrer Patienten, Anforderung von Unterlagen oder zu Fortbildungsangeboten.
Sie können sich u.a. bei den folgenden Themen an uns wenden
- Erkrankungen des Halses
- Erkrankungen der Nase und Nasennebenhöhlen
- Erkrankungen der Ohren
- Erkrankungen des Gesichtes und Gesichtsschädels
- Erkrankungen der Speicheldrüsen
- Erkrankungen des Kehlkopfes
- Erkrankungen des Schlundes
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Wichtige Kontakte
Aktuelles
Im Folgenden haben wir für Sie zusammengestellt, wie Sie sich im Notfall oder für die stationäre oder ambulante Behandlung in unserer Klinik anmelden können.
Wir können Termine zur stationären Behandlung nur nach vorheriger Vorstellung in unserer Ambulanz vergeben. Am besten rufen Sie an oder schreiben eine Mail, um einen Termin zu vereinbaren. Da es sich um eine Ermächtigungssprechstunde handelt, können Sie Ihnen den kompletten Umfang unserer Leistungen nur anbieten, wenn Sie sich mit einer Überweisung von Ihrem Facharzt für HNO-Heilkunde vorstellen. Ausnahmen sind so genannte Direkteinweisungen von Ihrer HNO-Fachärztin bzw. Ihrem HNO-Facharzt für die Operationen "Tonsillektomie / Tonsillotomie" sowie "Septumplastik". In diesen Fällen können Sie postalisch einen Aufnahmetermin erhalten, ohne sich vorher vorzustellen. Ansonsten bemühen wir uns, über Vergabe eines Ambulanztermins Ihre Wartezeit hier zu minimieren. Am besten rufen Sie in der HNO-Ambulanz an und vereinbaren einen Termin. Bringen Sie bitte bei besonderen Fragestellungen eine Überweisung von Ihrer HNO-Fachärztin bzw. Ihrem HNO-Facharzt mit.
Bitte bringen Sie eine Überweisung von Ihrem Facharzt mit.
Termine für die jeweilige Sprechstunde können telefonisch angemeldet werden bzw. werden nach Rücksprache mit den Patientinnen und Patienten direkt vereinbart.
Wir bitten Sie, einen Termin zu vereinbaren, auch wenn wir einen Patienten in Not nie abweisen werden. Als Fachabteilung der Maximalversorgung sind wir auch für die Akut- und Notfallversorgung HNO-ärztlicher Notfälle der gesamten Region Braunschweig zuständig. So kann es gelegentlich zu Engpässen kommen. Bitte planen Sie für Ihren Termin also trotz allem genügend Zeit ein. Notfälle werden jederzeit und auch ohne Überweisung angesehen. Dies erklärt, warum sich manche Termine nicht immer einhalten lassen.
Ihr Aufenthalt von der Vorbereitung bis zur Nachsorge
Auf diesen Seiten können Sie nachlesen, wie Sie sich auf Ihren Aufenthalt oder Ihre ambulante OP vorbereiten können, wie Ihr Aufnahmetag aussehen wird, wie der reguläre Ablauf auf der Station ist und wie die Entlassung in der Regel abläuft. Sie finden zur Vorbereitung auch eine Checkliste der Dinge, die Sie für Ihren Aufenthalt einpacken müssen.
Vorbereitung Ihres Aufenthalts
Melden Sie sich, wenn Sie den OP-Termin ändern möchten
Sollten Sie die Aufnahme oder Ihren OP-Termin auf einen anderen Tag verschieben müssen, vereinbaren wir gerne einen neuen Aufnahmetermin. Wenden Sie sich dazu bitte an die unter Anmeldung genannte Stelle.
Melden Sie sich am Vortag der Aufnahme zur Terminbestätigung
Im Rahmen einer ambulanten Untersuchung wurde mit Ihnen über die Notwendigkeit eines stationären Aufenthaltes in unserer Klinik gesprochen. Es wurde ein Aufnahmetermin vereinbart, der für uns verbindlich ist. Wir bitten Sie, sich bis mittags vor dem Aufnahmetag telefonisch in der Ambulanz zu melden, um Ihren Termin Ihrerseits aktuell zu bestätigen.
Bringen Sie die folgenden Dokumente mit:
- Versichertenkarte und Personalausweis
- Einweisung/Krankenhausverordnung des HNO-Arztes oder Hausarztes
- aktueller Medikamentenplan Ihres Hausarztes
- Gesundheitspässe (Impfpass, Röntgenpass, Allergieausweis etc.)
- Befunde vorheriger Behandlungen und Krankenhausaufenthalte
- Teilnahmebescheinigungen an Gesundheitsprogrammen
- Für einige Operationen benötigen wir die Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse. Dazu gehören z.B. Ohrmuschelanlegeoperation sowie formkorrigierende Operationen der äußeren Nase.
- Adressen und Telefonnummern Ihrer Angehörigen
Packen Sie die folgenden persönlichen Gegenstände ein:
- Toilettenartikel und Körperpflege (Kamm, Waschzeug, Zahnputzzeug)
- Gehhilfen, Hörgeräte, Brillen, Stützstrümpfe
- Kleidung, Bademantel, festes Schuhwerk, Trainingsanzug, Schlafanzug
- eventuell Sportbekleidung
- Lesestoff, Schreibutensilien
- etwas Bargeld für Erwerb einer Telefonkarte oder Internetticket
Lassen Sie Wertsachen, wenn möglich, daheim
Für den Aufenthalt sollten Sie nur die nötigsten privaten Sachen ins Krankenhaus mitnehmen.
Besprechen Sie vor einer OP mit Ihrem Hausarzt und mit uns, ob Sie Ihre Blutverdünner absetzen müssen
Müssen Sie dauerhaft Medikamente zur Blutverdünnung einnehmen (siehe Packungsbeilage), so kann es notwendig sein, diese 10 Tage vor dem geplanten Eingriff abzusetzen. Dies muss individuell besprochen werden und hängt nicht nur von der Art des geplanten Eingriffs, sondern auch vom Grund für die Blutverdünnung ab. Bitte besprechen Sie dies mit uns und mit Ihrem Hausarzt im Rahmen der Vorbereitung .
Ihr Aufnahmetag
Melden Sie sich am Aufnahmetag zur administrativen Aufnahme an folgenden Stellen
Zur stationären Aufnahme melden Sie sich, wenn keine anderen Absprachen getroffen wurden, bitte am Morgen des Aufnahmetages ab 7:30 Uhr im Zimmer „Stationäre Aufnahme“ im Erdgeschoss des Klinikums Holwedestraße. Dort werden die Aufnahmeformalitäten erledigt und Sie erfahren auch die für Sie vorgesehene Station. Die Öffnungszeiten der Aufnahme (Erdgeschoss, Raum 305) sind: Montag bis Freitag 6:00 bis 16:00 Uhr; in der Notaufnahme rund um die Uhr. Zur ambulanten Operation melden Sie sich bitte am Morgen des OP-Tages auf der HNO-Station 1B (1. Obergeschoss). Zur ambulanten Behandlung melden Sie sich bitte dort, wo wir das mit Ihnen im Vorfeld individuell vereinbart haben
So laufen Ihr Aufnahmetag und Ihre OP in der Regel zeitlich ab
Wenn Sie bei uns operiert werden müssen, werden wir mit Ihnen, je nach Art der Erkrankung, der geplanten Behandlung und der Begleitumstände, einen der beiden folgenden Abläufe vereinbaren:
- Sie erhalten zwei Termine:
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einen ersten Termin zur Vorbereitung („Aufnahmetag“), an dem die bürokratisch-technische Aufnahme in der Verwaltung (Zimmer „Stationäre Aufnahme“ in der Eingangshalle), ggf. eine Blutentnahme, die Aufnahmeuntersuchung, die OP-Aufklärung, das Narkosegespräch („Prämedikation“) sowie die pflegerische Aufnahme stattfinden. Gegebenenfalls finden auch eine bildgebende Untersuchung (CT / MRT) und eine konsiliarische Vorstellung bei mitbehandelnden Kolleginnen oder Kollegen statt. Kommen Sie zu diesem Termin bitte nicht nüchtern und bringen Sie sich etwas zu lesen und etwas Verpflegung mit. Bringen Sie an diesem Tag bitte die unter „Wichtige Dokumente“ aufgeführten Unterlagen mit.
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einen zweiten Termin wenige Tage später, an dem Sie nüchtern direkt auf die jeweilige Station kommen und an dem Sie direkt operiert werden.
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- Sie erhalten einen Termin:
- Sie erhalten nur einen Termin („Aufnahmetag“), an dem Sie zur oben beschriebenen Vorbereitung kommen, anschließend hier übernachten und am Folgetag operiert werden.
Diese Gespräche und Untersuchungen erwarten Sie am Aufnahmetag
Am Aufnahmetag finden in der Regel zahlreiche Untersuchungen und Gespräche statt. Aufnehmende Ärzte und Pflegefachkräfte werden Ihnen für den Aufenthalt wichtige Sachverhalte näher bringen. Für medizinische Fragen wird Ihnen der jeweilige Stationsarzt als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Sollte eine Operation geplant sein, wird Ihnen diese genau erklärt und Sie werden über Risiken aufgeklärt. Sofern es für Sie von Interesse ist, so fragen Sie uns bitte auch nach ggf. alternativen Behandlungsmöglichkeiten. Zusätzlich ist meist eine Vorstellung beim Narkosearzt („Prämedikation“) notwendig, zu der Sie von uns geleitet werden. Da die zeitliche Abfolge dieser Gespräche und Untersuchungen variieren kann, bitten wir Sie, die Station nur nach Absprache zu verlassen, damit wir Sie jederzeit weiterleiten können und so Verzögerungen auf ein möglichst geringes Maß zu reduzieren. Trotz der begrenzten Bettenzahl ist bei einer geplanten Aufnahme ein Bett für Sie frei, wenn auch nicht unbedingt direkt um 07:30 Uhr. Da wir jedoch auch für die Akut- und Notfallversorgung HNO-ärztlicher Notfälle der gesamten Region Braunschweig zuständig sind, kann es gelegentlich zu Engpässen kommen. Wir bitten Sie, kleinere organisatorische Unstimmigkeiten zu entschuldigen.
Ihr Aufenthalt
Der tägliche Ablauf auf der Station
- 06:00 Uhr: Dienstübergabe des Pflegepersonals, Dauer ca.30 Minuten
- 06:30 Uhr: Rundgang des Pflegepersonals (Medikamente, Thrombosespritzen, Blutentnahme etc.)
- 07:30 Uhr: Frühstück
- 08:15 Uhr: Beginn der ärztlichen Behandlung / Verbandswechsel im Behandlungszimmer. Wir rufen Sie auf und helfen Ihnen, sofern erforderlich
- 08:15 Uhr: Donnerstags Chefvisite, Dauer ca. 30 Minuten
- 12:00 Uhr: Mittagessen
- 12:30 Uhr: Im Aufenthaltsraum und vor dem Pflegestützpunkt steht Kaffee für Sie bereit
- 13:20 Uhr: Dienstübergabe des Pflegepersonals, Dauer ca.30 Minuten
- 15:00 Uhr: Rundgang des Pflegepersonals (Medikamente, Thrombosespritzen, Blutentnahme etc.)
- 17:30 Uhr: Abendessen
- 19:00 Uhr: Rundgang des Pflegepersonals (Medikamente, Thrombosespritzen, Blutentnahme etc.)
- 21:10 Uhr: Dienstübergabe des Pflegepersonals, Dauer ca.30 Minuten
- 22:00 Uhr: Alle 2 Stunden Rundgang durch die Pflegekräfte
Ihre Entlassung & Nachsorge
Im Rahmen des Entlassungsgespräches gehen wir mit Ihnen nochmal Fragen zum erfolgten Eingriff sowie zur weiteren Behandlung durch. Wir geben Ihnen außerdem Verhaltenshinweise für die nächsten Tage. Außerdem vereinbaren wir mit Ihnen, wann und wo Sie sich gegebenenfalls wieder vorstellen müssen, damit z.B. das Ergebnis einer feingeweblichen Untersuchung besprochen sowie gegebenenfalls erforderliche weitere Untersuchungs- und Behandlungsschritte geplant werden können.
Unser medizinisches Leistungsspektrum für Ihre Gesundheit
Durch unser breit gefächertes Leistungsspektrum und der umfassenden Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Sie in der HNO-Klinik des Klinikum Braunschweig immer in den besten Händen. Die Klinik und ihre Abteilungen sind gemäß dem aktuellen Stand mit modernen Untersuchungs- und Behandlungsgeräten ausgestattet. Ergänzt wird das Angebot um das Spektrum der Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie. Dieses umfasst die Diagnostik und Therapie aller phoniatrisch-pädaudiologischen Krankheitsbilder. Neben der Diagnostik im Rahmen der phoniatrischen Sprechstunde, besteht auch die Möglichkeit ambulanter logopädischer Therapie. Die Hals-, Nasen-, Ohrenklinik ist von OnkoZert, dem Zertifizierer der Deutschen Krebsgesellschaft, zusammen mit ihren Partnern als Kopf-Hals-Tumorzentrum zertifiziert worden. Entsprechend haben wir uns zu den höchsten Standards in Diagnostik, Behandlung, Nachsorge und Unterstützung der betroffenen Patienten verpflichtet.
Unsere Schwerpunkte
Unsere Serviceleistungen für Sie und Ihre Angehörigen
Um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so komfortabel wie möglich zu gestalten, bieten wir Ihnen folgende Service- und Wahlleistungen an.
Wahlleistungen
Unterkunft, Unterhaltung & Verpflegung
Unterstützung & Betreuung
Parken am Klinikum
Informationen für Besucherinnen und Besucher
Auf diesen Seiten haben wir für Sie einige Informationen für Ihren Besuch in unserer Klinik zusammengefasst. Neben den Angaben zu unseren Besuchszeiten finden Sie auch Angaben zur Anfahrt und zum Parken sowie einen Lageplan des Klinikums.
Besuchszeiten
Besuchsregel im Klinikum Braunschweig im Bezug auf Corona
Für Besucherinnen und Besucher gelten folgende Regeln:
- Es können täglich zwei Personen pro Patient oder Patientin für maximal 60 Minuten in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu Besuch kommen.
- Ausnahme: Geburtshilfe, Kinderklinik, Intensivstation und Palliativstation nach Absprache mit dem Personal.
- Besuchsverbot bei jeglichen Erkältungssymptomen (Husten, Schnupfen, Heiserkeit), Fieber und Durchfall.
- Die Maskenpflicht entfällt. Maskentragen beruht auf Freiwilligkeit.
- Ausnahme: Im Ausbruchsfall gehört Maskentragen zum Ausbruchsmanagement und wird vom Ausbruchsteam und dem Gesundheitsamt ausdrücklich empfohlen.
- Die grundsätzlichen Hygienemaßnahmen (Hände desinfizieren, Hände waschen, regelmäßiges Lüften, Niesetikette, Abstandsregel) bei sonstigen Infektionskrankheiten bleiben bestehen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Sie erreichen das Klinikum Holwede Straße mit den Bussen der Linien 411, 416, 450, 480 und 560. Sie steigen an der Haltestelle Maschstraße aus. Sie halten sich stadteinwärts und biegen nach 50m rechts in die Freisestraße e in. Dieser folgen Sie ca. 300m bis zur Einmüdung in die Holwedestraße, hier halten Sie sich rechts. Der Haupteingang zum Klinikum befindet sich nach ca. 100m auf der linken Straßenseite.
Hier kommen Sie zum Verkehrsverbund Region Braunschweig.
Mit dem PKW
Aus Richtung Berlin oder Hannover kommend:
- A392 Richtung Kassel
- Ausfahrt Lehndorf, Richtung Zentrum
- Weiter der Beschilderung zum Krankenhaus Holwedestraße folgen
Aus Richtung Wolfenbüttel, Bad Harzburg oder Kassel kommend:
- A391 Richtung Hannover/Lüneburg/Braunschweig-Gartenstadt/Zentrum nehmen
- Ausfahrt Lehndorf, Richtung Zentrum
- Weiter der Beschilderung zum Krankenhaus Holwedestraße folgen
Aufgrund der begrenzten Anzahl an Parkplätzen am Klinikum werden Sie oft an den Straßenrändern der näheren Umgebung parken müssen. Bitte achten Sie auf die Verwendung von Parkscheiben. Zudem sind auf dem Parkplatz an der Freisestraße kostenpflichtige Besucherparkplätze eingerichtet.
Unsere Experten für Ihre Gesundheit
Ihr Wohl steht für uns an erster Stelle. Für eine optimale Versorgung während Ihres Aufenthalts steht Ihnen ein kompetentes Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften und weiteren Fachkräften zur Verfügung.
Unsere Mitgliedschaften in Zentren und Netzwerken
Unsere Partner
Bessere Versorgung durch gute Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Zuweiser ist uns sehr wichtig. Um Ihnen den bestmöglichen Service anzubieten, haben wir nachfolgend die wichtigsten Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, strukturiert nach Anliegen, aufgeführt.
Sie möchten einen Patienten anmelden
Sie möchten Befunde oder Unterlagen anfordern
Informationen zu Konferenzen
Qualitätsberichte
Ihre Karriere in unserer Klinik
Sie interessieren sich für ein dynamisches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben in einem multiprofessionellen Team? Dann bewerben Sie sich – und werden vielleicht schon bald Teil des Klinikums. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Angebote für Studierende
Als Studentin oder Student sind Sie bei uns genau richtig. Im Rahmen der Famulatur können Sie spannende Einblicke in den Klinikalltag gewinnen und die verschiedenen Prozesse innerhalb unseres Krankenhauses Kennenlernen. Sofern Sie sich bereits auf der Zielgeraden Ihres Studiums befinden und nach einem passenden Platz für das PJ suchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre bereits erlangten Fähigkeiten zu festigen und auszubauen. Im täglichen Umgang mit Patientinnen und Patienten erlernen Sie wichtige Fähigkeiten in der medizinischen Betreuung – und sind somit bestens gewappnet für Ihre künftige Karriere.
Weiterbildungsangebote
Für Ihre weitere berufliche Qualifikation bieten wir Ihnen bei uns den passenden Rahmen. Unsere erfahrenen Ärztinnen und Ärzte unterstützen Sie während Ihrer Facharztweiterbildung.